DSC_0553.JPG
DSC_0553.JPG

Theater 2012

Die drei Dorfheiligen

Aufführungsort:

Omnibus Ebenbeck in Falkenfels
 

Termine:

Ostersonntag, 8. April 2012 um 20 Uhr
Ostermontag, 9. April 2012 um 20 Uhr
Samstag, 14. April 2012 um 20 Uhr

Regie und Einstudierung: Anita Aumüller und Silvia Groß
Souffleur: Josef Buchner
 
Programmheft 2012
 
 
 

Inhaltsangabe:

 

Eintragung des Herrn Pfarrer Heizinger in sein Tagebuch: "Zweieinhalb Jahrzehnte habe ich im oberbayerischen Scheibling amtiert. Vieles habe ich erlebt. Aber die seltsamste Geschichte war doch jene, in die Bürgermeister Hilgermoser und die Gemeinderäte Riedlechner und Söllböck verwickelt waren. Als sie ruchbar wurde, nannte man im Ort die Herren nur noch die drei Dorfheiligen." Die drei Familienväter waren in ihrer Jugend alles andere als heilig und leiden seit 20 Jahren unter ihren Jugendsünden, ohne dass der eine das vom anderen weiß. Als sie, auch sonst durchaus gut miteinander befreundet, von der Gemeinsamkeit ihres Schicksals erfahren, steht auch schon die Katastrophe vor der Tür, in Gestalt eines Päckchens von Briefen, die die gemeinsam angebetete Dame nicht verbrannt hat und die ein unbegreiflicher Zufall aus dem fernen Schwabenland in die Hände des Herrn Pfarrers gelangen zu lassen droht.
Zu Hause gebärdet sich Bürgermeister Hilgermoser als Familientyrann und so soll auch seine Tochter Fanni den Lehrer Martin Furtner nicht haben. Mithilfe einer reisenden Händlerin, die nebenher als Heiratsvermittlerin auftritt, gelingt es, einen reichen Hochzeiter für Fanni aufzutreiben. Allerdings: Er kommt aus Schwaben...

 

Personen und ihre Darsteller:

Simon Hilgermoser, Bürgermeister Christian Piendl
Urschi, seine Frau Monika Bogner
Fanny, beider Tochter Stefanie Bauer
Quirin Riedlechner, Wagnermeister Franz Zimmermann
Mariann, seine Tochter Alexandra Pflügl
Peter Söllböck, Bäckermeister Christian Wolf
Martin Furtner, Lehrer Simon Aumüller
Babette Schwälble Margret Meier
Jakob, ihr Sohn Markus Zankl
Baptist Heizinger, Pfarrer Uwe Gewald
Dr. Gerner, Bezirksarzt Johannes Kerscher
Leni Gfeiler, Händlerin Kathrin Fuchs
Vroni, Dienstmagd Katharina Reiner

 

 




Datenschutzerklaerung Impressum

designed by FrankeDATA